Mein 
Pädagogisches 
Konzept

Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel hat. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.“ - Astrid Lindgren



  • K  Kreativität
  • I   Interesse wecken
  • N Natur erforschen
  • D Drinnen und Draußen
  • E Erfahrungen sammeln
  • R Rituale geben Halt



Ich betreue die Kinder in unserem Haus mit Garten, welches naturnah zwischen zwei schönen Spielplätzen gelegen ist. Mein Anliegen ist es, kleine Kinder in ihrer individuellen Entwicklung liebevoll zu begleiten, zu fördern und zu stärken. Dabei ist es mir sehr wichtig, einen guten Kontakt zu den Eltern und natürlich zum Kind aufzubauen, so dass sich ihr Kind wahrgenommen, verstanden und sicher fühlt.
Durch die kleine Gruppengröße habe ich Zeit für jedes Kind und die Betreuung findet in einem ruhigen Rahmen statt. Auch außerhalb des Hauses sind wir sehr beweglich, damit die Kinder neue Erfahrungen sammeln und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können.
Ich achte auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Zu trinken gibt es stilles Wasser.
Je nach Schlafbedürfnis kann ich jedem Kind ein eigenes Zimmer anbieten. Die Eingewöhnung erfolgt auch bei mir nach dem Berliner Modell.


Tagesablauf

Unser Tagesablauf bei Löwenstark: 

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Damit Sie sich vorstellen können, wie unser Tag aussieht. Essens- und Schlafenszeiten geben den Rahmen vor:

+ 8.00 Uhr: Begrüßung und Ankommen

+ 8.30 Uhr: Frühstück

+ 9.00 Uhr: Morgenkreis

+ 9.30 Uhr: Wir gehen nach draußen, zu den Tieren, zum Spielplatz…

+ 11.45 Uhr: Mittagessen

+ 12.15 Uhr: Mittagsschlaf

+ 13.30 Uhr: Spielen, Bewegung, Vorlesen, Singen…

+ 16.00 Uhr: Verabschiedung


Dies ist ein Beispieltag, je nach Lust und Laune der Kinder fällt der Tag anders aus.

Eingewöhnung 

Unter der Eingewöhnung versteht man die Zeit, die das Kind braucht, um sich an die Tagesmutter zu gewöhnen. Ich gehe bei der Eingewöhnung von vier Wochen aus. 

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Als Orientierungshilfe dient das Berliner Modell, welches in der Kindertagespflege zu Grunde gelegt wird und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Modell umschreibt einen Zeitrahmen, bei dem ein Elternteil das Kind begleitet und das Kind darin unterstützt, sich langsam und behutsam an die neuen Räumlichkeiten und die Tagesmutter als neue Bezugsperson zu gewöhnen.

Sprachentwicklung

Was du mir sagst, dass vergesse ich, was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ 

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Da mir die Sprachentwicklung der Kinder sehr am Herzen liegt, lese singe und spreche ich viel mit den Kindern. Kinderlieder und Kinderreime unterstützen die Sprachentwicklung der Kinder und die Kinder freuen sich und lieben die sich wiederholenden und unterstützenden Wort- und Fingerspiele. Zur Förderung der kindlichen Sprechaktivitäten nutze ich die vielen, sich im Tagesgeschehen ergebenden Sprachanlässe und greife diese auf.

Bewegung

Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

- Pipi Langstrumpf

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Aus Alltagserfahrungen entstehen täglich neue Geschichten und tolle kreative Ideen, bei denen sich Kinder weiterentwickeln und wachsen. Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung. Ich erachte es als wichtig, dass Kinder Natur erleben können und mit allen Sinnen die Welt entdecken, daher erhalten die Kinder entsprechende Bewegungsangebote. 

Das ist mir wichtig

 

Mein Anliegen in der Kindertagespflege ist es, eine Atmosphäre von Wärme, Zuverlässigkeit und Wertschätzung zu schaffen. Das bezieht sich auch auf den Kontakt zu den Eltern. Für die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren ist die Bindung an die Bezugspersonen sehr wichtig. Auch ich lege großen Wert darauf, den Kindern ein zuverlässiges und vertrauensvolles Umfeld zu bieten und arbeite immer daran, die sich entwickelnde Bindung liebevoll aufzubauen und zu gestalten. Auch der persönliche Kontakt zu den Eltern entwickelt sich durch den Austausch über die Fortschritte und die Befindlichkeiten des Kindes oftmals familiär und freundschaftlich. 


Ich betrachte meine Tageskinder als autonom handelnde Persönlichkeiten, die ich in ihrer Entwicklung erlebe, bestaune und unterstütze. Durch einfühlende, individuelle Beobachtung des Kindes bin ich bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht wird und wo wir gemeinsam Spaß haben. Ich orientiere mich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, bin Unterstützer und Impulsgeber. 

Dabei achte ich darauf, dass wir täglich wiederkehrende Strukturen haben, da Rituale dem Kind Halt und Sicherheit geben.